Have any questions?
+44 1234 567 890
Leichte Sprache
Mehr Infos
Die blaue Abteilung
Die ersten Menschen lebten hier vor sehr langer Zeit:
Das war vor über 5 Tausend Jahren.
Die Zeit nennt man Steinzeit.
Die Menschen hatten Werkzeuge aus Stein.
Wir zeigen die Werkzeuge.
Wir haben auch Dinge aus dem Mittelalter.
Das Mittelalter dauerte ungefähr 1 Tausend Jahre.
Das war zwischen dem Jahr 500 und dem Jahr 1500.
Die grüne Abteilung
Wir zeigen auch, wie die Menschen vor ungefähr 1 Hundert Jahren gelebt haben.
In Deutschland und in der Welt gab es viele Probleme und Streit.
In Deutschland war nach dem 1. Weltkrieg große Armut.
Dann kamen die National·sozialisten an die Macht.
Es passierten schlimme Dinge.
Die National·sozialisten haben viele Menschen getötet.
Die National·sozialisten fingen den 2. Weltkrieg an.
Orange·farbene Abteilung
Wir zeigen auch, wie die Menschen vor ungefähr 1 Hundert Jahren gearbeitet haben.
Damals haben viele Menschen im Bergbau gearbeitet.
Die nannte man Bergleute.
Bergleute haben im Bergwerk die Kohle tief aus der Erde geholt.
Die Arbeit war sehr schwer und sehr gefährlich.
Die Kohle war aber wichtig.
Die Menschen brauchten sie zum Heizen oder für den Strom.