Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

AKTUELLES

Ausstellung wieder zugänglich

Ab sofort ist die RETRO STATION wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Einzelbesucherinnen und Besucher können die Dauerausstellung ohne Terminbuchung und ohne negatives Testergebnis besichtigen.

Weiterhin gültig bleiben die Verpflichtung zur Einhaltung der Hygieneregeln sowie des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Planungen zu einer Sonderausstellung über Clemens Wolter laufen

Die RETRO STATION plant für die zweite Jahreshälfte 2021 eine Ausstellung über den Maler Clemens Wolter (geboren 1875 in Lippramsdorf, gestorben 1955 in Recklinghausen). Wolter hat zu Lebzeiten zwar keinen überregionalen Wirkungskreis erlangt, innerhalb von Stadt und Kreis Recklinghausen ist er aber auch heute noch recht bekannt. Viele in Recklinghausen und Umland lebende Personen sind im Besitz von Werken Wolters, der überwiegend Ölgemälde geschaffen hat. Thematisch reicht die Motivvielfalt von Landschaftsmalerei über Stillleben und Genremotiven bis hin zu Porträts, Bühnenmalerei und Auftragswerken, die gezielt für Unternehmerfamilien angefertigt wurden.

Die Ausstellung wird vom 17. September 2021 bis zum 14. Januar 2022 im Kabinett des Instituts für Stadtgeschichte stattfinden. Gezeigt werden ca. 80 Werke plus ergänzende Fotos.

Zur Ausstellungseröffnung soll ein hochwertiger Kunstkatalog erscheinen. Der Katalog widmet sich neben einem Überblick der auszustellenden Werke intensiv der Biografie und der Stilentwicklung Wolters.